Pressespiegel

Die Schaubühne als Privatvergnügen betrachtet?

By 28. September 2017März 4th, 2021No Comments

„Theater in Düsseldorf. Als Düsseldorfs Oberbürgermeister Geisel (SPD) drohte, die Bühne dicht zu machen, riefen Bürger die Kampagne „Schauspielhaus 2020“ ins Leben. Nun zeigt sich, wie diese das Theater der Stadt unterstützt und zugleich schwächt.“

Seit der „Aufreger-Diskussion“ des Oberbürgermeisters Thomas Geisel in der er verschiedenste Möglichkeiten zur Umnutzung der Schaubühne in Düsseldorf vorschlug, folgen nun weitere kreative Finanzierungsvorschläge zur Sanierung des Theatergebäudes. So wurde beispielsweise eine Bürger-Kuratorium gegründet um die Kampagne „Schauspielhaus 2020“ zu unterstützen. Der Feuilletonkorrespondent Andreas Rossmann kommentiert diese Entwicklung als merkwürdig, da in seiner Ansicht hierbei die Bürger zusätzlich zu den von ihnen gezahlten Steuergeldern noch aus privater Hand draufzahlen. Eine genauere Darstellug wie sich das Kuratorium zusammenstellt find Sie im Artikel.

 

von Andreas Rossmann | erschienen in der FAZ am 28.09.2017

Link zum Artikel