Pressespiegel

Brandschutz im Schlösschen: So könnten die Lösungen aussehen

By 9. Dezember 2017März 4th, 2021No Comments

„Bad Homburg. Weil der Umbau des Gotischen Hauses noch auf sich warten lässt, in dem historischen Gebäude aber die Brandschutzfrage drängt, werden im Rathaus derzeit zwei Szenarien geprüft. Eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.“

Im Gotischen Haus in Bad Hombrug, das derzeit als Museum der Stadtgeschichte genutzt wird, sind die Zustände seit einigen Jahren stark sanierungsbedürftig. Rund acht Millionen Euro soll der Umbau kosten und im Jahr 2021 stattfinden. Aktuell ist das Haus im Thema Brandschutz nicht ausreichend aufgestellt, im Falle eines Brands steht den Besuchern und den Mitarbeitern nur eine Treppe als Fluchtweg zur Verfügung. Für die Zeit vor der Sanierung in vier Jahren muss dem Gebäude eine Alternative für dieses Dilemma hinzugefügt werden. Zwischen einer provisorischen Gerüsttreppe an der Außenseite des Museums oder der Schließung der Ausstellungsräume im ersten Stock muss nun entschieden werden. Momentan wird noch eine Einschätzung vom Denkmalschutz abgewartet.

 

von Anke Hillebrecht | erschienen in der Frankfurter Neue Presse am 09.12.2017

Link zum Artikel