Seit Februar 2022 findet jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat zur Mittagszeit unser digitales Format KIMbiss statt. Hier geben wechselnde Impulsgeber quer durch alle Bereiche und Sparten Einblick in ihre Bau- und Sanierungsvorhaben von Kulturimmobilien und treten in den Austausch mit den Teilnehmenden.
Ende September 2023 verlegen wir den KIMbiss in den analogen Raum und veranstalten am 28. und 29. September 2023 in der Essener Philharmonie die erste KIMbiss-Konferenz. Hierzu haben wir ein Programm zusammengestellt, das sich im Dreiklang der Themen Diskursraum – Landschaftsraum – Zwischenraum bewegt und sowohl Gesprächs- als auch Denkräume schafft.
Unsere Konferenz möchte im Zeichen der kollegialen Beratung stehen, so dass neben spannenden Impulsen, insbesondere der Austausch in „Werkstattgesprächen“ ausreichend Platz finden wird. Im Kontext von Bau, Sanierung und Betrieb von Kulturimmobilien sollen Herausforderungen, Lösungsansätze und -wege Raum und Rahmen für die Auseinandersetzung in Gesprächsgruppen finden.