Pressespiegel

Langjährige Umbauten: Herausforderung für Museen im Norden

By 29. April 2023Mai 2nd, 2023No Comments

Durch umfangreiche Sanierungen müssen Museen immer wieder über mehrere Jahre schließen – teilweise unter Unverständnis der treuen Besucherinnen und Besucher. Wie lässt sich der Kontakt halten?

14 Jahre bis zur Wiedereröffnung des Pergamonmuseums in Berlin, und auch im Norden gibt es einige Bauprojekte. So etwa die Kunsthalle in Kiel, die Ende September geschlossen wird und erst 2028 wieder eröffnen soll. Die Zeit ist deshalb so lange, da es sich nicht nur um Bauzeit handelt, sondern auch die weiteren Maßnahmen, wie das Aus- und wieder Einräumen von Kunst und Büros. Schwerpunkte bei der Sanierung sind Brandschutz, Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Digitalisierung. Und der Denkmalschutz muss bei der gesamten Sanierung mitgedacht werden. Während der Sanierungszeit arbeiten die Mitarbeitenden der Kunsthalle aber natürlich trotzdem weiter. Und auch ein Interimsprogramm soll gestaltet werden, um die Besucherinnen und Besucher nicht zu verlieren.

Das Horst-Janssen-Museum in Oldenburg hat die Schließzeit gerade abgeschlossen. Aber weil aktuell das Stadtmuseum Oldenburg umgebaut wird, liegt das Museum schon wieder quasi mitten in einer Baustelle. Man musste einen provisorischen Eingang errichten, der aber bei den Besuchern sehr beliebt ist. Aber er bringt auch Probleme mit sich – Café und Shop können nicht angeboten werden und der Eingang ist nicht mehr barrierefrei. Und der Museumsgarten ist aktuell eine Baugrube.

Auch das Museum Elbinsel in Hamburg-Wilhelmsburg muss sich Herausforderungen stellen. Es ist seit vier Jahren geschlossen, aber viel ist noch nicht passiert. Zwar wurde es nun endlich leergeräumt, aber die Bauarbeiten können noch immer nicht starten. Wann man also eröffnen kann, ist noch unklar. Man geht aktuell aus, dass die Bauarbeiten 2026 abgeschlossen sein werden. Gründe für die Verzögerungen gibt es mehrere, Corona, geplatzte Förderungen und anderes. Auch die Besucherbindung während der Schließzeit ist eine Herausforderung, besonders der Pressearbeit kommt hier große Bedeutung zu.

von Anina Pommerenke | Erschienen am 29.04.2023 auf ndr.de

Link zum Artikel