Pressespiegel

„Galerie der Romantik“ in Greifswald: Ausschreibung für Neubau geplant

By 23. April 2021April 26th, 2021No Comments

Das Prestigeprojekt des Pommerschen Landesmuseums hatte Finanzierungsprobleme, der Bund musste Geld nachschießen. In drei Monaten könnten nun die Ausschreibungen beginnen. Der Museumsdirektor hofft, den Anbau spätestens zum Caspar-David-Friedrich-Jahr 2024 zu eröffnen.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Zunächst Prüfungen, dann die Ausschreibung und eine Bauzeit von etwa 12 Monaten. Frühestens seit Anfang 2023 mit einer Eröffnung zu rechnen. Das unumstößliche Ziel ist, zum 250. Geburtstag Caspar David Friedrichs im Jahr 2024 ihre Besucher empfangen können. Das Pommersche Landesmuseum plant eigene Veranstaltungen und eine Ausstellung zu Friedrich. Friedrich soll im Zentrum der Galerie, aber nicht allein stehen.

Der Neubau für „Galerie der Romantik“ entsteht neben der bereits vorhandenen gläsernen Museumsstraße auf einem bislang freien Areal. Doch bisher lief nicht alles wie geplant, vor allem die Kosten waren ein Problem, der Bund gab Mittel hinzu. Die wertvollen Gemälde werden unterdessen momentan im Konventhaus ausgestellt. Wann man diese besichtigen kann, ist aufgrund von Corona allerdings ebenfalls unklar.

Von Reinhard Amler | Erschienen am 23.04.2021 auf ostsee-zeitung.de

Link zum Artikel