Pressespiegel

Schweinfurt: Theatersanierung wird vorgezogen – Wiedereröffnung 2024/2025

By 17. Februar 2021März 10th, 2021No Comments

Theatersanierung wird vorgezogen – Wiedereröffnung mit der Spielzeit 2024/2025

Das Theater Schweinfurt ist seit seiner Eröffnung 1966 auch überregional bekannt und zieht ein breites Publikum an. Bis zu 90.000 Menschen kommen Jahr für Jahr zu den 175 Vorstellungen. Doch nun ist die Bausubstanz etwas in die Jahre gekommen, vor allem die Technik und das Dach. Daher wurde eine umfassende Sanierung von 2022 bis 2024 geplant.
Bei den Vorarbeiten fiel nun aber auf, dass auch der Brandschutz überarbeitet werden muss. Daher soll nun schneller saniert werden und das Theater, das seit dem 1. November aufgrund der Corona-Pandemie ohnehin geschlossen ist, vor Abschluss der Sanierung nicht wieder eröffnet werden. Auf diese Weise soll „aus der Not der theaterlosen Zeit eine Tugend“ gemacht werden, so Theaterleiter Christian Federolf-Kreppel. Dem positiven Credo schloss sich auch Oberbürgermeister Sebastian Remelé an. Für die Mitarbeiter des Theaters aus Verwaltung und Technik bedeutet die Schließung bis Herbst 2024 keinen Verlust des Arbeitsplatzes, denn sie sind in die Sanierung mit eingebunden.

Erschienen am 17. Februar 2021 auf radioprimaton.de

Link zum Artikel