Pressespiegel

Runderneuert: Stadtbibliothek von JKMM in Kirkkonummi

By 22. April 2021April 26th, 2021No Comments

In Kirkkonummi westlich von Helsinki haben JKMM die Stadtbibliothek saniert und deutlich erweitert. Hinter seiner Kupferhülle gibt das Gebäude erst auf den zweiten Blick zu erkennen, dass in seinem Kern ein Bau aus den 80er-Jahren steckt.

In vielen Orten werden Bibliotheken verkleinert oder geschlossen. Nicht so in Kirkkonummi, eine 40.000 Einwohnerstadt westlich von Helsinki. Die dortige Stadtbibliothek, gebaut in den 1980er Jahren, wird momentan erweitert und das sogar auf die doppelte Fläche: 4.700 Quadratmeter wird die neue Bibliothek haben.

Dabei wurde die alte Gebäudesubstanz mit verwendet und um moderne Elemente erweitert. Die neuen Gebäude bilden eine U-Form um das Zentrum, die alte Bibliothek. Es wurde mit verschiedenen Materialien wie Kupfer, Glas und Beton gearbeitet. Erstellt wurde das Konzept von JKMM, die auch die Innenarchitektur übernommen haben. Dabei bleiben sie der skandinavischen Linie treu: Helles Holz, Polstermöbel, gedeckte Farben.

Von Jakob Schoof | Erschienen am 22.04.2021 auf detail.de

Link zum Artikel