Pressespiegel

Das Kölnische Stadtmuseum zieht um und richtet sich neu aus – Vom Modehaus zum Museum

By 10. Juni 2021Juni 11th, 2021No Comments

Seit einem Wasserschaden im Jahr 2017 ist das Kölnische Stadtmuseum nicht mehr in vollem Umfang nutzbar. Während der umfassenden Sanierung wird das Museum im ehemaligen Modehaus Franz Sauer ein neues Zuhause finden. Das bedeutet zunächst einmal weniger Platz.

Denn das ehemalige Gebäude bot etwa 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, jetzt sind es nur knapp 800. Und auch viele Rundungen und eine spezielle Treppe stellen das Museum vor Herausforderungen. Aber es ist schon vieles durchgeplant: Nach dem offenen Foyer kommen die Besucher in einen „Auftaktraum“, der die Basis für den Museumsbesuch bildet. Dort soll das Stadtmodell ausgestellt werden.

Danach werden die Besucher über vier Etagen durch verschiedene Teile und Epochen der Stadtgeschichte geführt. Dabei soll es neben analogen auch viele digitale Stationen geben. Und auch die Geschichte des Übergangszuhauses wird einbezogen, denn auch Mode kommt in der Ausstellung nicht zu kurz. Das Museum soll ein offener Ort für alle sein, weshalb im Eingangsbereich auch wechselnde Ausstellungen zu aktuellen Themen umsonst besucht werden können.

Die Museumspädagogik bekommt einen eigenen Raum, der über einen barriere
Die Museumspädagogik bekommt einen eigenen Raum mit separatem, barrierefreien Zugang. Für den Herbst ist, noch in der Baustelle, eine erste kleine Ausstellung geplant. Eröffnet werden soll das „neue“ Kölnische Stadtmuseum in Sichtweite des Doms dann im 2. Quartal 2022.

Erschienen auf rheinische-anzeigenblaetter.de am 10.06.2021

Link zum Artikel