Pressespiegel

Bottroper Quadrat: Museumsneubau eröffnet am 19. Oktober

By 26. April 2022No Comments

Die Ausstellung „Josef Albers. Huldigung an das Quadrat“ mit internationalen Leihgaben kuratiert der scheidende Museumschef Heinz Liesbrock.

Am 19. Oktober soll die Josef-Albers-Galerie, der Erweiterungsbau des Museums Quadrat, eingeweiht werden. Auch die Ausstellung steht ganz im Zeichen des in Bottrop geborenen Josef Albers. Es werden etwa 90 Ausstellungsstücke gezeigt, darunter Leihgaben aus bekannten internationalen Museen wie dem Museum of Modern Art, dem Metropolitan Museum und dem Whitney Museum.

Auch im bisherigen Museumsbau wurde umgestaltet, dort erstrahlt die Dauerausstellung zu Albers nun in neuem Licht. Denn durch den Neubau mit seinen insgesamt 1400 Quadratmetern können nun die Albers-Werke in der Dauerausstellung gezeigt und gleichzeitig Sonderausstellungen im Neubau präsentiert werden.

Von Dirk Aschendorf | Erschienen am 26.04.2022 auf waz.de

Link zum Artikel