Pressespiegel

Neubau und Erweiterung Wallraf-Richartz-Museum und Fondation Corboud verzögert sich

By 4. August 2022August 8th, 2022No Comments

In der Martinstraße 34-42 will die Stadt Köln das Wallraf-Richartz-Museum erweitern und die Fondation Corboud unterbringen. Jetzt ist der Zeitplan durcheinander und die Risiken für höhere Baukosten steigen.

Im Juni dieses Jahres sollte die Baugenehmigung vorliegen, sie ist aber noch immer nicht erfolgt. Im September soll jetzt ein neuer Rahmenterminplan erstellt werden, klar ist auf jeden Fall, dass es Verzögerungen geben wird. Ursprünglich war der Bau von 2022 bis 2025 geplant.

Ein Problem ist wohl, dass der Baugrund noch einmal der Baugrund untersucht werden muss. Und das, obwohl das Gelände ohnehin schon lange brach liegt. Problematisch könnten in diesem Zusammenhang auch mögliche Kostensteigerungen sein, denn bisher wurde mit etwas mehr als 95 Millionen Euro Baukosten geplant, aber jede Zeitverschiebung bedeutet auch höhere Kosten.

Von Andi Goral | Erschienen am 04.08.2022 auf report-k.de

Link zum Artikel