Pressespiegel

37 Millionen Euro: Sanierung des Theaters Koblenz wird deutlich teurer

By 16. Dezember 2022Dezember 19th, 2022No Comments

Der Stadtrat hat den Plänen für die Generalsanierung des Koblenzer Stadttheaters zugestimmt. Der Beschluss war einstimmig, obwohl die Baukosten deutlich gestiegen sind.

18,5 Millionen sollte die Kernsanierung ursprünglich kosten, nach der der überarbeiteten Kostenschätzung werden es nun aber etwa 37 Millionen. Davon sollen 65 Prozent vom Land übernommen werden, was bedeutet, dass die Stadt selbst etwa 13 Millionen investieren muss. In diese Gesamtkosten ist ein Puffer von 30% für mögliche Kostensteigerungen in den kommenden Jahren integriert.

Grund für die erhöhten Kosten sind die allgemeinen Preissteigerungen, aber auch zusätzliche Investitionen, etwa in eine neue Heizung. Die Mehrkosten sind bereits im Finanzhaushalt für das kommende Jahr eingerechnet. Dafür wird fast das gesamte Gebäude modernisiert, das Dach erneuert, was allein schon etwa 1,5 Millionen Euro kostet und auch in neue Technik investiert. Die Sanierung war dringend nötig, denn das Hauptgebäude ist seit 70 Jahren nicht mehr saniert worden. Mit der Sanierung kann das Theater für die nächsten Jahrzehnte gesichert werden. Daher stimmten auch alle Fraktionen für die Sanierung.

Erschienen am 16.12.2022 auf swr.de

Link zum Artikel