Pressespiegel

Museumspreis für Ludwigsburg – Stadtgeschichte zum Mitmachen, Mitreden und Mitentdecken

By 4. August 2023August 7th, 2023No Comments

Der Lotto Museumspreis Baden-Württemberg würdigt jedes Jahr herausragende Konzepte nichtstaatlicher Museen. 2023 geht der mit 30.000 Euro dotierte Preis an das Ludwigsburg Museum im MIK – als Anerkennung für ein modernes Stadtmuseum, das auch im öffentlichen Raum präsent ist.

Das Haus führt drei Institutionen zusammen: Die Touristeninformation im Foyer, der Kunstverein und das Museum. Das soll viele Menschen anziehen, auch, weil der Eintritt in die Ausstellungen frei ist. Auch die Führungen finden auf Spendenbasis statt.

Auch Aktionen werden veranstaltet, wie etwa offene Ateliers, in denen die Gäste nach dem Vorbild der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur Tassen gestalten können. Und auf einer viel befahrenen Straßenkreuzung entstand ein „Mikrohofhaus, um das Wohnen auf engstem Raum in der Öffentlichkeit zu thematisieren.

Das Museum kommt in der Stadtgesellschaft gut an, es werden Sammlungen abgegeben, der ehrenamtliche Museumsverein und die Museumsfreunde unterstützen, wo es geht. Auch deshalb gibt es nun die 30.000 Euro durch den Lotto-Museumspreis Baden-Württemberg.

Von Silke Arning | Erschienen am 04.08.2023 auf swr.de

Link zum Artikel