Pressespiegel

Künstler-Kneipe „Creamcheese“ künftig im Museum

By 28. September 2023Oktober 2nd, 2023No Comments

Die wiederaufgebaute legendäre Düsseldorfer Künstler-Kultkneipe „Creamcheese“ aus den 1960er mit einem großen Wandbild von Gerhard Richter ist bald für Besucher zugänglich. Im Düsseldorfer Kunstpalast wurde der „Creamcheese“-Raum am Donnerstag als künftig fester Bestandteil der neu gestalteten Sammlung präsentiert. Nach jahrelanger Schließung und Umbau öffnet der Kunstpalast am 21. November seinen Sammlungsflügel wieder – und das „Creamcheese“ kann dann im Museum erlebt werden.

An einigen Wochentagen kann sogar die Bar wieder genutzt werden. Sie war ursprünglich 1967 unweit der Kunstakademie eröffnet werden, nachdem der Künstler Günther Uecker bei einem New-York-Aufenthalt Andy Warhol und dessen Club „The Dom“ besuchte. Die ganze Bar war Kunst, es traten Künstler auf, Künstler arbeiteten hinter der Theke oder entwarfen Stücke für den Raum. 1978 wurde sie geschlossen, der Kunstpalast übernahm die künstlerische Innenausstattung.

Erschienen am 28.09.2023 auf zeit.de

Link zum Artikel