Pressespiegel

Jena: fast 10 Mio Euro Finanzierungslücke beim Deutschen Optischen Museum

By 4. November 2023November 6th, 2023No Comments

Das neue Deutsche Optische Museum in Jena soll Ende 2026 fertig gestellt sein und dann das Zuhause für die Geschichte der Optik insgesamt und in Jena werden. Dazu wird der jetzige Bau des Museums um einen architektonisch aufwendig gestalteten Neubau ergänzt und das Konzept des Museums grundsätzlich überarbeitet und ergänzt.

Ein Problem allerdings: Die Kosten. Ursprünglich waren 49 Millionen geplant, nun werden 56 Millionen geschätzt. Damit liegt aktuell eine Finanzierungslücke von 9.894.000 Euro vor, die noch nicht gedeckt sind. Der Plan ist, dass die Mittel aus dem Stadthaushalt freigegeben werden, wodurch sich der Anteil der Stadt Jena am Museum deutlich erhöhen würde. Eigentlich war ein städtischer Anteil von 3,5 Millionen Euro geplant, mit der zusätzlichen Förderung würde er sich vervierfachen auf ca. 13,3 Millionen.

Die Entscheidung, ob die Stadt die zusätzlichen Kosten übernimmt, wird am 22.11. im Stadtrat fallen.

Von Herr Schmitt | Erschienen am 04.11.2023 auf thib24.de

Link zum Artikel