Pressespiegel

Spatenstich für den Neubau Kunst- und Theatertherapie

By 6. Februar 2025Februar 7th, 2025No Comments

In Nürtingen entsteht ein Neubau für die Kunst- und Theatertherapie der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Die Fertigstellung ist für das 2. Quartal 2029 geplant.

Der erste Spatenstich erfolgte durch Ministerpräsident Winfried, Finanzstaatssekretärin Gisela Splett und Wissenschaftsstaatssekretär Arne Braun. Der Neubau soll die verschiedenen Standorte der Kunst- und Theatertherapie bündeln und kurze Wege auf dem Campus schaffen.

Der Neubau befindet sich am Campus Schelmenwasen. Es handelt sich um einen Kubus, der den Auftakt zum Campusgelände markieren soll. Er soll vier Stockwerke umfassen, über ein Flachdach sowie einen Innenhof verfügen. Etwa 4.000 Quadratmeter stehen zur Verfügung, die Hörsäle, Atelier-, Theater- und Bewegungs- und Seminarräume umfassen, ebenso Werkstätten und Büros.

Dabei sollen die technischen Komponenten so einfach wie möglich gestaltet werden, außerdem möchte man auf maschinelle Lüftung und Raumkühlung verzichten. Dafür werden Fenster und Fassaden für Sommer- und Winternutzung optimiert werden. Die Fassade wird in Teilen begrünt, auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert.

25,85 Millionen Euro investiert das Land in den Neubau, im 2. Quartal 2029 möchte man die Arbeiten abgeschlossen haben. Die Verantwortung trägt die Vermögen und Bau Ludwigsburg.

Erschienen am 06.02.2025 auf fm.baden-wuerttemberg.de

Link zum Artikel