Im Jahr 2027 feiert das Konzerthaus sein 25. Jubiläum – und soll bis dahin in neuem Glanz erstrahlen. Um bei den Umbauarbeiten den laufenden Betrieb nicht zu stören, findet die Renovierung in mehreren Phasen statt, etappenweise jeweils in der Spielzeitpause im Sommer. Die erste Phase startet schon im Sommer 2025.
Das Konzerthaus Dortmund gehört zu den führenden Konzerthäusern Europas und empfängt jährlich rund 200.000 Besucher*innen. Nun wird es baulich für die kommenden Jahrzehnte neu aufgestellt. Geplant ist insbesondere die Umgestaltung des Eingangsfoyers nach dem Entwurf von Architekt Ralf Schulte-Ladbeck (A-SL Baumanagement GmbH & Co. KG). Der zentrale Empfangs- und Servicebereich soll funktional und atmosphärisch aufgewertet werden. Vorgesehen sind ein heller Natursteinboden, neue barrierefreie Serviceangebote sowie zusätzliche öffentlich zugängliche Räume für Workshops und Begegnungen.
Ein prägendes Element der Umgestaltung ist ein neuer „Sternenhimmel“ an der Decke des Foyers, angelehnt an das bestehende Design im Konzertsaal. Außerdem wird das Ticketing ins Vorderhaus verlegt, wodurch es von außen besser sichtbar ist. Die Umbauarbeiten erfolgen in drei Sommerphasen von 2025 bis 2027, um den Spielbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen im September 2027 soll die Fertigstellung gefeiert werden.
Erschienen am 07.07.2025 im Newsroom der Stadt Dortmund

