Pressespiegel

Neubau „nicht mehr in diesem Jahrzehnt“: Leiter erklärt Pläne für Museum Mensch und Natur in München

By 16. August 2025August 20th, 2025No Comments

Das Museum Mensch und Natur in München wird saniert. Der Neubau wird wohl erst in den 30er-Jahren eröffnet. Details zu den Plänen:

Seit die ursprüngliche Vision von „Biotopia“ gestoppt wurde, arbeitet das Museum unter Leitung von Michael Apel an einer Neuplanung. Das Konzept steht weiterhin: Das Museum Mensch und Natur soll zu einem modernen Naturkundemuseum für Bayern weiterentwickelt und baulich erweitert werden.

In zwei Bauphasen soll das Vorhaben umgesetzt werden. Aktuell befindet sich das Projekt in der Umplanung, konkrete Details und Termine fehlen jedoch noch. Eine Fertigstellung des Neubaus an der Maria-Ward-Straße wird Anfang der 2030er-Jahre erwartet – eine lange Übergangszeit, die auch für notwendige Sanierungsarbeiten im Bestand genutzt werden soll. Dabei ist klar: Der Betrieb im Schloss Nymphenburg bleibt während dieser Zeit erhalten.

Als Zwischenpraxis dient das BIOTOPIA Lab im Botanischen Garten, das seit 2021 als öffentliches Experimentier- und Ausstellungszentrum fungiert. Auch im Museum selbst soll sukzessive eine Aktualisierung der Dauerausstellungen und technische Erneuerung erfolgen.

Der Perspektivwechsel – von dem aufgegebenen Biotopia-Projekt hin zum „Naturkundemuseum Bayern“ – markiert eine neue Phase: ein stärker regional verankerter und langfristiger Plan, der den Fortbestand des Museums sichern soll.

Von Ursula Löschau | Erschienen am 16.08.2025 auf tz.de

Link zum Artikel