Pressespiegel

Schau-Bergwerk im Deutschen Museum: Im April ist Schicht im Schacht

By 4. November 2021November 5th, 2021No Comments

Die Pläne gibt es schon länger, nun steht ein konkreter Zeitplan fest: Im Frühjahr wird das beliebte Bergwerk im Deutschen Museum geschlossen und ausgebaut. Viel Aufwand, zumal die Kulissen schützenswert sind. Er ist für den zweiten Abschnitt der Generalsanierung allerdings notwendig.

Das Schau-Bergwerk ist eines der Highlights im Deutschen Museum, im April kommenden Jahres wird es saniert. Am Donnerstag lief die Ausschreibung für die komplexen Arbeiten aus. Denn man muss sich mit dem Denkmalschutz auseinandersetzen. Das Bergwerk soll erhalten bleiben. Vor allem die Kulissen sind schützenswert, die Sanierung des Museums aber auch unabdingbar. Seit 2015 wurde in einem ersten Abschnitt schon einiges saniert, 455 Millionen Euro flossen bereits. Im zweiten Abschnitt sind noch einmal 300 Millionen Euro eingeplant. Die Stollen und Schächte sollen zunächst in einem Depot untergebracht werden. Anschließend soll auch das Bergwerk saniert werden, die Kosten hierfür stehen noch nicht fest.

Erschienen am 04.11.2021 auf tz.de

Link zum Artikel