Pressespiegel

Stadttheater in Schweinfurt sucht Ausweichspielstätte

By 8. April 2021April 9th, 2021No Comments

Das Theater der Stadt Schweinfurt muss bis Oktober 2024 geschlossen bleiben. Grund dafür ist die dringend notwendige Generalsanierung, die keinen Aufschub mehr duldet. Jetzt sucht das Theater nach alternativen Möglichkeiten für den Spielbetrieb.

Die eigentlich erst fürs nächste Jahr geplante Sanierung des Stadttheaters Schweinfurt muss aufgrund drastischer Mängel sofort erfolgen. Daher kann das Theater den Spielbetrieb erst im Oktober 2024 wieder aufnehmen. Der ruht ohnehin schon seit März 2020 aufgrund von Corona. Um nicht zu viel kulturelle Vielfalt zu verlieren, wird nun eine Alternative gesucht, so der Oberbürgermeister. Dabei gibt es verschiedene Varianten wie die Stadthalle oder das Konferenzzentrum auf der Maininsel und zahlreiche weitere kleine Stätten. Zunächst müssen nun alle Möglichkeiten auf Tauglichkeit geprüft werden. Sicher ist für alle Beteiligten, dass es eine Alternative geben muss. „Wir haben knapp 5.000 Abonnenten, die wollen wir ja nicht verlieren“, sagt der Theaterleiter.

Der Betrieb der Ausweichspielstätte soll dann im Januar 2022 starten, denn im Vorfeld muss noch einiges erledigt werden, so auch ein neues Programm zu finden. Um im Sommer keine zu große kulturelle Lücke entstehen zu lassen, plant die Stadt Schweinfurt den sogenannten Kultursommer. Dann soll auf einer Open-Air-Bühne ein umfassendes Kulturprogramm von verschiedenen Veranstaltern angeboten werden.

Erschienen am 08.04.2021 auf br.de

Link zum Artikel