Pressespiegel

Erster Einblick in Buxtehudes erweitertes Museum

By 20. April 2021April 29th, 2021No Comments

Einige Passanten blicken bereits neugierig durch die verschlossene Eingangstür des Buxtehude Museums am St. Petri-Platz. Auch Dr. Susanne Keller und ihr Team können die Eröffnung kaum erwarten. „Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir im Sommer endlich wieder Besucher empfangen“, sagt die Museumsleiterin. Über fünf Jahre hat der Umbau gedauert. Ein genauer Öffnungstermin steht aktuell noch nicht fest.

Die Sanierung war dabei aufgrund des Denkmalschutzes aufwendiger als gedacht, doch es hat sich gelohnt. Barrierefreiheit, ein großer Ausstellungsraum für Sonderausstellungen und Veranstaltungen, auch Shop und Museumscafé sind gut untergebracht. Auch die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte von Buxtehude bekommt mehr Raum und neueste technische Ausstattung. Die Kosten allein für die neue Ausstattung des Museums, ohne die Baukosten, werden mit 950.000 Euro beziffert. Größtenteils wurden sie durch Fördergelder finanziert. Zum neuen Buxtehude Museum gibt es künftig auch ein neues Logo und eine neue Anschrift: Buxtehude Museum für Regionalgeschichte und Kunst, St.-Petri-Platz 11.

Von Susanne Laudien | Erschienen am 20.04.2021 auf kreiszeitung-wochenblatt.de

Link zum Artikel