Pressespiegel

700 Millionen für das Karlsruher Staatstheater? Jetzt spricht OB Mentrup Klartext

By 5. Mai 2021Mai 10th, 2021No Comments

Aus 500 Millionen Euro werden 700 Millionen? Angeblich soll der Preis für die Sanierung des Staatstheaters nochmal gestiegen sein. Angesichts der Haushaltslage zu viel, findet der Gemeinderat. Aber stimmen diese Gerüchte überhaupt? Für Klarheit sorgte nun Oberbürgermeister Frank Mentrup bei einer kurzfristigen Pressekonferenz am Mittwoch.

Das Badische Staatstheater ist momentan das größte Sorgenkind in Karlsruhe. Eigentlich sollte die Sanierung etwa 500 Millionen Euro kosten, nun sind es angeblich bereits 700 Millionen.

Tatsächlich wird es wohl etwas teurer, aber nicht so viel, wie oft spekuliert wird. Von den veranschlagten 500 Millionen Euro sollte die Stadt ursprünglich 162 Millionen Euro zahlen, nun sind es 254 Millionen Euro. Den Rest übernimmt das Land Baden-Württemberg. Grund für diese Kostensteigerung ist die Verschiebung des Baubeginns des Hauptgebäudes von 2020 auf 2022. Auch Kosten für den Innenausbau kommen noch hinzu.

Dennoch sollen die Kosten maximal auf 574 Millionen Euro erhöht werden. Die 700 Millionen Euro seien von einer Fraktion in den Raum gestellt worden und basieren auf den Angaben eines „angeblichen Fachmanns“, so Bürgermeister Mentrup.

„Uns ist weder der Fachmann bekannt, noch die Berechnung“, führt der Rathaus-Chef weiter aus. „Deswegen ist es in meinen Augen ein unlauter Versuch, diese 500 Millionen Euro durch eine angeblich verifizierbare Größenordnung quasi zu ersetzen und uns indirekt ein gewisses falsches Spiel zu unterstellen.“

Von Verena Müller-Witt | Erschienen am 05.05.2021 auf ka-news.de

Link zum Artikel