Pressespiegel

Landestheater wird ab Ende Mai saniert

By 18. Mai 2021Mai 31st, 2021No Comments

Das Große Haus des Tiroler Landestheaters wird ab 31. Mai saniert und – etwa durch Umbau der Bühnenmaschinerie und -steuerung – den technischen Anforderungen eines modernen Theaters angepasst, so das Land Tirol und die Stadt Innsbruck, die dafür sieben Millionen Euro bewilligten.

2020 wurde mit der Restaurierung des Zuschauerhauses begonnen, die Arbeiten sollen bis September beendet sein. Dann kann wieder eröffnet werden. Die Außenfassaden der Betriebs- und Werkstättengebäude werden dann im Frühjahr 2022 im laufenden Betrieb saniert.

Die Investition soll sowohl dem Theater als auch vor allem den Zuschauern nutzen und das Theater auf einen modernen Stand bringen. So möchten die Stadt und die Region „den größten Kulturbetrieb Westösterreichs mit über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig erhalten“, so Kulturlandesrätin Beater Palfrader (ÖVP).

Negative Auswirkungen auf die Zuschauer gebe es kaum, die Spielzeit 2021/2022 beginnt erst Anfang Oktober, doch das hat keine Auswirkungen auf die Anzahl von Premieren und Vorstellungen.

Erschienen am 18.05.2021 auf tirol.orf.at

Link zum Artikel