Pressespiegel

Schwerin: Das Staatliche Museum Schwerin muss schließen

By 21. Mai 2021Mai 31st, 2021No Comments

Die Dorit & Alexander Otto Stiftung macht es möglich, dass die so negativ klingende Schlagzeile „Das Staatliche Museum Schwerin schließt“ dieses Mal einen absolut coronafreien und positiven Hintergrund hat. Denn die von der Stiftung Anfang 2020 zugesagte Spende in Höhe von fünf Millionen Euro macht einen Umbau des Hauses möglich.

Seit Januar 2020 ist bekannt, dass die Dorit & Alexander-Otto-Stiftung dem Staatlichen Museum Schwerin fünf Millionen Euro für den 6,25 Millionen Euro kostenden Umbau des Gebäudes zur Verfügung stellt. Nun sind die Planungen für den Umbau vorangeschritten, die Besucherbereiche sollen modernisiert, zusätzliche Ausstellungsflächen gewonnen werden.

Für den Umbau wird das Museum, das momentan aufgrund der Corona-Pandemie für Besucher geschlossen ist, ab dem 4. Oktober 2021 komplett geschlossen. Fertiggestellt werden soll der Umbau spätestens im Herbst 2024. Bis zum Oktober soll es aber, wenn die Corona-Lage es zulässt, noch einige Aktionen und Ausstellungen geben. Dazu soll es auch ein Fest Anfang Oktober 2021 geben, so Pirko Zinnow, Direktorin der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen. Denn die Schließung aufgrund des Umbaus ist Grund zur Vorfreude, nicht zur Trauer.

Erschienen am 21.05.2021 auf schwerin-lokal.de

Link zum Artikel