Pressespiegel

Baustart für Neubau des Naturhistorischen Museums Basel im Juni

By 26. Mai 2021Mai 31st, 2021No Comments

Im Juni starten die Bauarbeiten für den gemeinsamen Neubau des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt. Der Bau im Quartier St. Johann soll voraussichtlich 2026 fertiggestellt sein und 2027/28 seine Pforten öffnen.

Im Mai 2019 stimmte die Bevölkerung der Stadt Basel einem Neubau zu und genehmigte den dafür nötigen Kredit in Höhe von 214 Millionen Franken. Nun beginnen ab Juni die Bauarbeiten. Bis Ende 2023 soll der Rohbau stehen, 2024 schließt sich der Innenausbau an. Nach etwa fünf Jahren Bauzeit soll das Gebäude vollendet werden.

Dann steht aber noch die Herausforderung des Umzugs der Museumssammlungen und der Akten des Staatsarchivs bevor. Es handelt sich dabei um etwa 11,8 Millionen Objekte aus dem Museum sowie mehr als 20 Laufkilometer Akten aus dem Archiv. Daher steht die Eröffnung erst für 2027 im Falle des Archivs bzw. 2028 für das Museum auf dem Programm.

Der Neubau am Vogesenplatz stammt vom Sieger des Architektenwettbewerbs 2015, die EM2N Architekten aus Zürich. Dabei soll es ein offenes Kulturgebäude mit einer großen Eingangshalle und viel Platz für Besucher werden. Ein hoher Turm soll das Gebäude weithin sichtbar machen, auch Nistplätze für Vögel sollen ihren Platz finden.

Erschienen am 26.05.2021 auf baublatt.ch

Link zum Artikel