Pressespiegel

Neue Bühne Senftenberg bekommt 6,5 Millionen Fördermittel

By 4. Juni 2021Juni 7th, 2021No Comments

Das Theater neue Bühne Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) bekommt 6,5 Millionen Euro für die Sanierung und Erweiterung seiner Werkstätten. Das teilte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur am Freitag in Potsdam mit.

Dabei handelt es sich bei der Förderung nach Angaben des Ministeriums um das erste kommunale Projekt, das in Brandenburg nach dem Strukturstärkungsgesetz bewilligt wurde. Den Förderbescheid bekam der Zweckverband «neue Bühne – Niederlausitzer Theaterstädtebund Senftenberg» von Staatskanzleichefin Kathrin Schneider und dem Lausitz-Beauftragten des Ministerpräsidenten, Klaus Freytag.

Geplant ist, das Geld für den Ausbau der Werkstätten und den Neubau eines Requisitenhauses zu nutzen. Es soll aber noch mehr investiert werden als die zugesagten Fördermittel. Insgesamt werden es wohl 7,6 Millionen, von denen der Zweckverband 1,1 Millionen selbst trägt.

Die Sanierung der Werkstatt sei dringend nötig, da sonst die Schließung des Altbaus gedroht habe. Und auch, dass es das erste geförderte Projekt nach dem Strukturstärkungsgesetz ist, freut den Intendanten Manuel Soubeyrand: „Das ist ein wichtiges Zeichen der Politik in diesen für Theater so schwierigen Zeiten.“

Das im vergangenen Jahr verabschiedete Strukturstärkungsgesetz für die Kohleregionen unterstützt die vom Braunkohlausstieg bis 2038 betroffenen Reviere bei der Strukturentwicklung. Für die brandenburgische Lausitz stellt der Bund Brandenburg den Angaben zufolge insgesamt10,3 Milliarden Euro bereit. Davon sind 3,612 Milliarden Euro für die Förderung wichtiger kommunaler und regionaler Projekte vorgesehen.

Erschienen auf berlin.de am 04.06.2021

Link zum Artikel