Pressespiegel

Museum zu Allerheiligen soll umgebaut werden

By 8. Juli 2021Juli 9th, 2021No Comments

Selbst ein noch so altes Museum hat ab und an ein Facelifting nötig. Beim Museum zu Allerheiligen betrifft dies insbesondere den Eingangsbereich. Damit will das Museum mit der Zeit gehen und seine Attraktivität steigern.


Seit Mai 2020 läuft das Projekt «Museum zu Allerheiligen 2025», angeregt von der Stadt Schaffhausen und der Sturzenegger Stiftung. Nun liegt eine umfassende Machbarkeitsstudie vor. Diese zeigt, wie das Museum auf der bestehenden Museumsfläche inhaltlich, betrieblich und baulich auf den neusten Stand gebracht werden kann.

Im Zentrum soll dabei eine «neue Willkommenskultur» sein und verstärkt auf die Bedürfnisse neuer Besucher eingegangen werden. Dadurch soll die Attraktivität des Museums gesteigert werden. Gleichzeitig sollen die vier Museumssparten Archäologie, Kulturgeschichte, Kunst und Natur enger miteinander verbunden werden. Auch der Eingangsbereich soll offener werden als Zeichen für ein offeneres Museum.

Die Schätzungen für den Kostenrahmen liegen dabei bei etwa 15 Millionen Franken. Zwei Drittel will die Sturzenegger Stiftung beitragen, die Stadt müsste etwa 5,5 Millionen Euro Franken tragen. Ob der Umbau aber tatsächlich so passiert, ist noch lange nicht gewiss. Viele museumsnahe Institutionen und auch die Politik haben bis Mitte die Möglichkeit, sich zu der Studie zu äußern.

Erschienen am 08.07.2021 auf shn.ch

Link zum Artikel