Pressespiegel

Letzter Vorhang 2022: Das Landestheater Coburg zieht ins „Globe“

By 21. Juli 2021Juli 22nd, 2021No Comments

Im Juni 2022 läuft die Betriebserlaubnis für das Landestheater Coburg endgültig aus. Eine vorübergehende Heimat wird das Theater im „Globe“ finden. Der Rundbau aus Holz wird gerade errichtet. Kommt es zu Verzögerungen, gibt es große Probleme.

Die Sanierung, die dringend zu machen ist, wird nach aktuellen Schätzungen etwa 190 Millionen Euro kosten. Die letzte Sanierung stand bei der Technik an – in den 1970er Jahren. Doch nicht nur die Technik ist Grund für die Sanierung, auch andere Bereiche benötigen eine Generalüberholung. Vor allem aufgrund der zu kleinen Fluchtwege hat das Theater über 2022 hinaus keine Betriebsgenehmigung mehr erhalten. Vorübergehende Heimat soll das Globe-Theater werden, das momentan noch gebaut wird. 30 Millionen Euro kostet das Provisorium, ein Rundbau aus Holz. Bis Herbst 2022 muss alles fertig sein, denn ab diesem Zeitpunkt wird es die offizielle Spielstätte des Landestheaters. Zeit für Verzögerungen ist nicht eingeplant, bisher liegt man aber gut im Zeitplan. Wann genau aber im Globe gespielt werden kann, ist noch nicht klar – auch wenn die Übergabe im Herbst 2022 stattfinden kann, sei vor dem Winter nicht mit ersten Aufführungen zu rechnen. Für mindestens fünf Jahre soll der Interimsbau genutzt werden, so lange wird die Sanierung des Landestheaters dauern. Dennoch geht der Blick optimistisch in die Zukunft, denn das Globe sei eine vernünftige Alternative für die Zeit der Sanierung.

Von Richard Padberg | Erschienen am 21.07.2021 auf br.de

Link zum Artikel