Pressespiegel

Architekturmuseum zieht vorübergehend um

By 4. August 2021August 6th, 2021No Comments

Das Deutsche Architekturmuseum (DAM) muss seinen Standort am Schaumainkai ab Oktober vorübergehend verlassen. Wegen umfangreichen Umbaumaßnahmen wird das DAM ab Januar für zwei Jahre in den Räumlichkeiten des „Danzig am Platz“ am Ostbahnhof zu finden sein.

Die Umbauarbeiten sollen dann ab Oktober beginnen. Das Gebäude war ursprünglich 1984 erbaut worden und bereits 2010 hatte ein erster Umbau stattgefunden. Im Fokus der jetzt anstehenden Arbeiten stehen energetische und brandschutztechnische Sanierungen. Vor allem der Wärmeschutz soll verbessert werden.

Dazu sollen zusätzliche Dämmungen an Fassade und Dach angebracht werden. Auch Umluftkühlungen sind geplant. Auch neue Rettungswege sollen eingerichtet, zudem neue Sanitäranlagen eingebaut werden.

Ende Januar wird dann auch das neue Interimsquartier eingeweiht, mit der Vergabe des DAM Preises. Im Rahmen dieses Preises werden bis Mitte März „die besten Bauten in und aus Deutschland“ gezeigt. Neben den Interimsräumen werden verschiedene Ausstellungen auch in anderen Räumen und bei Kooperationspartnern gezeigt.

Erschienen am 04.08.2021 auf journal-frankfurt.de

Link zum Artikel