Pressespiegel

Schwerin: Theater spielt demnächst in „Alter Druckerei“

By 25. August 2021August 26th, 2021No Comments

Schon länger kursierte das Gerücht, dass sich das Staatstheater – zumindest vorübergehend – nach einem Ausweichstandort für das E-Werk umsieht. Die beliebte Spielstätte am Pfaffenteich steht vor einer umfassenden Sanierung. Nun steht der neue Standort fest: Es werden die ehemaligen Druckereihallen in der Gutenbergstraße. Der neue Standort soll dabei aber nicht „nur“ eine Fläche sein, auf die Bestehendes übertragen wird. Dem Ziel, näher an die Menschen heranzurücken und die Schwelle zum Theater niedriger zu gestalten entsprechend, sollen auch neue Theaterformen entstehen und gelebt werden. Theater wirklich für ganz Schwerin und die Region.

Neben dem Großen Haus fanden viele Aufführungen des Mecklenburgischen Staatstheaters im E-Werk statt, doch dieses wird ab Sommer 2022 umfassend saniert. Die neue Ausweichspielstätte soll dabei viel mehr sein als nur ein Ersatz. Die ehemaligen Druckerhallen der Schweriner Volkszeitung sollen für die Zeit von Herbst 2022 bis 2025 angelegt nicht nur Theater zeigen, sondern auch zur Stadtteilentwicklung beitragen. So sollen verschiedenste Bevölkerungsgruppen im Theater miteinander in Kontakt kommen.

Über 100 Künstlerinnen und Künstler des Staatstheaters werden in die Druckerhallen umziehen und das Bewährte aus dem E-Werk mitbringen, aber auch Neues schaffen. Das soll mit der Bevölkerung erfolgen, ein Theater, das gemeinsam mit dem Publikum entsteht. Davon begeistert zeigt sich auch die Politik. Sowohl die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern, Bettina Martin, als auch Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier sehen in der Übergangslösung eine ganz neue Chance für Schwerins Theater.

Erschienen am 25.08.2021 auf schwerin-lokal.de

Link zum Artikel