Pressespiegel

Alte Oper: Foyer nach Umbau wiedereröffnet

By 30. August 2021August 31st, 2021No Comments

Rechtzeitig und passend zum 40-jährigen Jubiläum der Alten Oper wurde am vergangenen Freitag das Foyer in der Ebene 2 wiedereröffnet. Mehr als drei Millionen Euro wurden insgesamt investiert, künftig soll das Foyer auch über Pausenzwecke hinaus genutzt werden.

Die Idee dafür gibt es seit sieben Jahren, nun, passend zum 40-jährigeen Jubiläum, ist sie fertig. Das Foyer auf Ebene zwei ist nach Aussage des Intendanten das „wichtigste Foyer des Hauses“. Nun hat es auch einen Namen: „Clara Schumann Foyer“. Es fügt sich damit in die Tradition ein, die Foyers nach Musikerinnen und Musikern mit Bezug zu Frankfurt zu benennen. Das Foyer ist nun moderner, im Zentrum findet sich eine Rundumbar, der Raum bietet mehr Möglichkeiten als zuvor. Es soll nun für mehr genutzt werden als nur für die Pausen eines Stückes. Darunter könnten auch Seminare und Workshops fallen. Die gesamte Sanierung, inklusiver einiger Brandschutzangelegenheiten, kostete etwa 4,4 Millionen Euro. Drei davon, die für den Brandschutz gedacht waren, kamen von der Stadt Frankfurt. Eine Million stellten die Dr. Marschner Stiftung und die Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung zur Verfügung.

Von Sina Eichhorn | Erschienen am 30.08.2021 auf journal-frankfurt.de

Link zum Artikel