Pressespiegel

Dach ist undicht Wallraf-Richartz-Museum muss für 1,34 Millionen Euro saniert werden

By 7. September 2021September 8th, 2021No Comments

Schön, aber leider nicht ganz dicht: Das vor 20 Jahren eröffnete Wallraf-Richartz-Museum (WRM) von Oswald Mathias Ungers hat einen kapitalen Dachschaden. Ein Gutachten ergab, dass die Dachflächen sowohl des Ausstellungsgebäudes als auch des Verwaltungstrakts saniert werden müssen. Die Kosten werden auf 1,34 Millionen Euro geschätzt. Das hat die Stadtverwaltung am Montag dem Bauausschuss mitgeteilt. Der Stadtrat soll das Geld in seiner Sitzung am 16. September freigeben.

Schon 2019 wurden bei Wartungsarbeiten „erhebliche Mängel“ an der Dachabdichtung festgestellt. Das Hauptproblem lag hierbei bei der Wärmedämmung, die erst nur trockengelegt werden sollte. Nun muss aber doch komplett saniert werden. Das Problem an der Sanierung: Die gesamte obere Etage des Museums muss freigeräumt werden. Und die Sanierung kann nur stattfinden, wenn es keine Sonderausstellungen in dem Museum gibt. Das ist nur von Frühjahr bis Mitte Sommer 2022 der Fall. Und auch mit den Baustellen im Umfeld muss sich abgesprochen werden, da die Sanierung die Errichtung eines Gerüsts notwendig macht.

Von Michael Fuchs | Erschienen am 07.09.2021 auf rundschau-online.de

Link zum Artikel