Pressespiegel

Der Umbau des Marionetten-Theaters ist finanziert

By 20. September 2021September 21st, 2021No Comments

Der Spielbetrieb des Marionetten-Theaters ruht bereits seit eineinhalb Jahren. Vor einem Jahr wurde festgestellt, dass das Theater in seinen Räumen in der Bilker Straße nicht mehr spielen darf, bevor nicht eine qualitativ hochwertige Lüftungs- und Klimaanlage eingebaut worden ist. Im Rat der Stadt Düsseldorf wurden jetzt die fehlenden Mittel in Höhe von 584.000,- Euro für den Theaterumbau bewilligt. Nun sieht Theaterleiter Anton Bachleitner wieder hoffnungsvoll in die Zukunft, auch wenn der Weg bis zur Wiedereröffnung noch steinig sein wird.

Ein Problem dabei war auch, dass es schwierig war, eine Förderung zu erhalten. Das Theater fiel durch alle Raster, erst ein Spendenaufruf Anfang 2021 brachte die benötigten Mittel: 230.000 Euro spendeten die Düsseldorfer Bürger, zusammen mit den Einsparungen und Spenden aus dem Vorjahr waren das dann 320.000 Euro aus Eigenmitteln. Doch es fehlte immer noch einiges an Geld. Es wurde dann aber ein Kompromiss mit der Stadt gefunden werden, bei dem Eigenmittel und städtische Förderung genutzt werden und bei dem beide profitieren. Die Planung des Umbaus läuft schon seit Wochen, auch erste Arbeiten, wie der Abbau der Zuschauertribüne sind bereits erledigt. Allerdings wurde im Zuge dieser auch deutlich, dass vermutlich sehr großer Sanierungsbedarf bestehen wird, die Arbeiten werden wohl frühestens im März 2022 beendet sein. In der Zeit kann auch kein Betrieb stattfinden, dennoch sind die Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen weiter im Einsatz, sei es bei den Bauarbeiten oder einer Benefizveranstaltung mit der Deutschen Oper am Rhein sowie der nächsten Eigenproduktion, für die bereits erste Aufnahmen entstehen.

Erschienen am 20.09.2021 auf lokalbuero.de

Link zum Artikel