Pressespiegel

Rostock: Wie wird das Archäologische Landesmuseum aussehen?

By 21. September 2021September 22nd, 2021No Comments

In Rostock soll in den kommenden Jahren ein Archäologisches Landesmuseum entstehen. 20 Architekturbüros konkurrieren um den Auftrag.

Nachdem Mecklenburg-Vorpommern schon seit Jahrzehnten auf ein Archäologisches Landesmuseum wartet, ist es nun bald soweit, erste Fakten stehen schon fest: Es soll in Rostock entstehen und darf maximal 55 Millionen Euro kosten. Nun hat der Architektenwettbewerb begonnen. Es ist dabei der zweite Anlauf, denn schon Anfang 2019 hatte es einen Wettbewerb gegeben. Doch damals hatte man sich nicht auf eine Summe einigen können, daher wurde der Wettbewerb abgebrochen. Nun also der zweite Versuch, bereits 20 Architekturbüros nehmen bisher teil. Bis zum 10. Dezember ist Zeit, die Entscheidung fällt am 15. Februar 2022. Die Teilnehmer an dem Wettbewerb kommen aus allen Teilen Europas. Das Verfahren findet anonym statt, sodass niemand bevorzugt werden kann.

Nach der Entscheidung soll es möglichst schnell weitergehen, auch wenn 2025 erst noch die Bundesgartenschau im Fokus steht. Ab 2026 kann und soll dann aber gebaut werden, Ende 2030 soll der Bau fertig sein, das Museum 2031 eröffnet werden.

Erschienen am 21.09.2021 auf ndr.de

Link zum Artikel