Pressespiegel

Planetarium: Sternenhimmel wird saniert

By 23. September 2021September 24th, 2021No Comments

Seit Ende vergangenen Jahres kann es im LWL-Museum für Naturkunde in Münster auch mal lauter werden, denn das Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) wird umgebaut. Am Mittwoch zeigten Museumdirektor Dr. Jan Ole Kriegs zusammen mit Planetariumsleiter Dr. Björn Voss und Dr. Tobias Jogler, technischer Leiter des LWL-Planetariums, was sich in über einem Jahr verändert hat.

2022 soll das neue Planetarium mit einer Festwoche eingeweiht werden, schon jetzt ist zu erkennen, dass es etwas ganz anderes wird als der „alte“ Sternenhimmel, vor allem auf den Raumklang und die Sicht der Besucher auf die Bühne wird geachtet. Im Dezember 2020 wurde mir dem Umbau begonnen, diesen Februar die alte Projektionskuppel abgerissen. Dabei kamen wie fast schon üblich auch Überraschungen zum Vorschein, es musste etwa eine Schadstoff-Sanierung durchgeführt werden. Bis in den Sommer wurden nun die Arbeiten unterm Dach fertiggestellt, im nächsten Schritt wird die neue Außenwand des Kuppelsaals installiert.

Erschienen am 23.09.2021 auf allesmuenster.de

Link zum Artikel