Pressespiegel

Weitere Flachdach-Diskussion zum Umbau des Elisabethenheims

By 5. Oktober 2021Oktober 20th, 2021No Comments

Die Diskussion um die Neugestaltung des Müllheimer Elisabethenheims reißt nicht ab. Der Markgräfler Museumsverein Müllheim weist in einer Stellungnahme im Zuge des laufenden Bebauungsplanverfahrens auf die Wechselbeziehung des östlichen Teils des Projekts mit dem angrenzenden Markgräfler Museum hin: „Zu kurz kam unseres Erachtens in der öffentlichen Debatte die Wirkung auf den Museumshof. Zwar soll der denkmalgeschützte Gebäudeteil, in dem sich die Begegnungsstätte befindet, erhalten bleiben. Der südlich angrenzende, sogenannte Kopfbau jedoch soll durch einen Neubau mit Flachdach und einer Höhe von rund zwölf Metern ersetzt werden“, heißt es in einem Schreiben des Museumsvereins.

Bisher ging es in der Diskussion meist um den westlichen Neubau. Auch dort war ein Flachdach knistert, dann aber vom Bauträger und der Stadtverwaltung verteidigt worden. Mit diesem Bau ist der Museumsverein auch einverstanden. Doch mit dem östlichen Teil nicht, denn dieser grenzt direkt an den Museumshof an. Und füge sich nicht das denkmalgeschützte Museumsensemble. Sie schlagen daher ein Satteldach vor. Der Bürgermeister verteidigte zwar die bisherige Planung, sagte aber auch, dass diese noch nicht abgeschlossen ist. Dabei geht es um verschiedene Faktoren wie Denkmal- und Klimaschutz, aber auch städtebauliche Notwendigkeiten.

Erschienen am 05.10.2021 auf badische-zeitung.de

Link zum Artikel