Pressespiegel

Theatersanierung wird teurer

By 8. Oktober 2021Oktober 11th, 2021No Comments

Weil seit Sommer 2020 insgesamt sechs Wasserschäden im Rüsselsheimer Theater aufgetreten sind, soll das Leitungssystem saniert werden – so viel stand seit November vergangenen Jahres fest, als die Stadtverordneten im Schnellverfahren einem Beschluss zur Fördermittelbeantragung beim Bund im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen Sport – Jugend – Kultur“ zustimmten, der die Sanierung mit bis zu 90 Prozent übernehmen sollte. Voraussetzung: Die Stadt als Antragstellerin musste als finanzschwach gelten.

Jetzt steht fest: Da sich die Stadt in keiner prekären Lage befand, fällt die Unterstützung kleiner aus, nur 45 statt 90 Prozent. Damit werden also von den 1,8 Millionen Euro nur etwa 800.000 bezuschusst. Der Eigenanteil liegt damit bei 990.000 Euro, die Vorlage gab es am Mittwochabend im Ausschuss. Die Politik ist sich eigentlich einig, dass die Sanierung nötig ist, dennoch gibt es auf Seiten der CDU noch Zögern. Eine Hoffnung wurde auf die Versicherung gesetzt, da es sich aber um Allmählichkeitsschäden handele, gebe diese nicht viel dazu. Die Sanierung ist der einzige Weg, da die Schäden an vielen verschiedenen Stellen aufgetreten sind. Am 28. Oktober wird die Stadtverordnetenversammlung final über den aktuellen Plan abstimmen.

Von Stella Lorenz | Erschienen am 08.10.2021 auf fnp.de

Link zum Artikel