Pressespiegel

60 Millionen Euro für die Sanierung der Moritzburg und Neubau eines Kunstdepots

By 18. Oktober 2021Oktober 19th, 2021No Comments

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt erhält insgesamt 200 Millionen Euro. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) hat Ende vergangener Woche der Projektliste zum Sonderinvestitionsprogramm des Bundes zugestimmt.

Vorangegangen war eine Beratung der Baukommission, in der zahlreiche Vertreter des Landes Sachsen-Anhalt eingebunden waren. Nun können zehn Kulturdenkmäler der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt saniert werden. Unter anderem bekommt die Stadt Halle (Saale) 10 Millionen Euro für die Sanierung der Moritzburg. 50 Millionen sind für ein neues Zentraldepot geplant. Ausgezahlt wird die Summe in den nächsten sechs Jahren, zur Verfügung gestellt zur Hälfte vom Land Sachsen-Anhalt und zur Hälfte vom Bund. Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, die 18 Kulturdenkmäler verwaltet, übernimmt die Betreuung.

Erschienen 18.10.2021 auf dubisthalle.de

Link zum Artikel