Pressespiegel

Wie es im Technikmuseum Magdeburg weitergeht

By 28. Oktober 2021Oktober 29th, 2021No Comments

Das Technikmuseum in Magdeburg ist im Moment nur an wenigen Tagen geöffnet. Gründe sind die Planungen für eine Modernisierung und das marode Gebäude. Der Museumsleiter hat sich zu den Zukunftsplänen geäußert. Er will dem Museum eine neue Ausrichtung geben. Zunächst muss aber erstmal das Dach abgedichtet werden.

Das Museum soll ein neues Konzept bekommen, inklusive Um- und Neubauten. Zwar ist es noch nicht so weit, dennoch ist das Museum momentan nur sporadisch geöffnet, denn durch den harten Winter ist das marode Dach nun undicht und es regnet in die Ausstellung hinein. Das Dach soll natürlich saniert werden, auch die Haupthalle steht im Fokus der geplanten Arbeiten. Und auch das inhaltliche Konzept soll überarbeitet werden. Momentan kommen zu den Aktionstagen etwa 200 bis 300 Besucher, auch wenn das Museum eher in der Peripherie liegen. Die Kosten für die Sanierung stehen noch nicht fest, die Stadt alleine kann und muss es aber wohl nicht alleine finanzieren. Das Museum sei förderungswürdig, noch steht diese aber ebenfalls aus, weshalb auch noch nicht feststeht, wann das Museum fertig umgebaut sein wird.

Erschienen am 28.10.2021 auf mdr.de

Link zum Artikel