Pressespiegel

Haruki Murakami Bibliothek eröffnet in Tokyo

By 4. November 2021No Comments

Haruki Murakami zählt zu den gefeiertsten Autoren Japans und wurde bereits mit den höchsten Literaturpreisen ausgezeichnet. Jetzt wurde dem berühmten Schriftsteller eine eigene Bücherei auf dem Gelände der Waseda-Universität in Tokyo gewidmet, an der er selbst studierte.

Das Gebäude befindet sich auf dem Universitätsgelände mit dem Namen „Waseda International House of Literature“ und verfügt über zahlreiche persönliche Gegenstände des Autors, darunter 3.000 Bücher, seine Schallplattensammlung sowie weitere persönliche Gegenstände. Sie wurden zu großen Teilen von Murakami selbst gestiftet. Auch Manuskripte, Essays und Notizen des Autors kann man ansehen.

Gestaltet wurde die Bibliothek von Kengo Kuma. Sie beinhaltet auch ein Café, eine Galerie, ein Audio-Zimmer sowie ein Seminarraum und einen Ausstellungsraum mit wechselnden Ausstellungen zum Thema Literatur. Herzstück ist das nachgebildete Arbeitszimmer des Autors. Die Fassade fällt durch einen hölzernen, wellenförmigen Tunnel auf, der bis zum Eingang verläuft. Dieser setzt sich im Innern fort und leitet den Besucher durch das Gebäude.

Von Michael Ziegler | Erschienen am 04.11.2021 auf sumikai.com

Link zum Artikel