Pressespiegel

Orgelmuseum in Valley: Leader-Mittel sind bewilligt

By 4. November 2021November 17th, 2021No Comments

Ein weiterer großer Schritt auf dem Weg zum Orgelmuseum Valley ist geschafft: Die Dr. Sixtus und Inge Lampl Stiftung bekommt Leader-Fördermittel bewilligt. Nun geht‘s an die Umsetzung des Ausbaus.

Die Stiftung musste lange um ihre Anerkennung kämpfen, insgesamt 300.000 Euro haben Sixtus und seine Frau hineingesteckt. Diese soll das Museum, dessen Baupläne längst genehmigt sind, langfristig sichern. Es soll unterirdisch zwischen dem Alten Schloss und der Zollingerhalle durch einen Verbindungsbau entstehen. 745.000 Euro soll der Bau bisher netto kosten, durch die Förderung ist die Hälfte der zuwendungsfähigen Kosten nun gedeckt. Weitere 153 000 Euro kommen vom Förderverein Orgelzentrum sowie der Hubertus Altgelt Stiftung, der Rest wird durch Eigenmittel und Spenden finanziert. Nun kann es mit der Planung weitergehen: Zunächst eine Ausschreibung der Architektenleistung, die schon bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll. Im Frühling soll dann mit dem Bau begonnen werden.

Von Katrin Hager | Erschienen am 04.11.2021 auf merkur.de

Link zum Artikel