Pressespiegel

Bund zahlt 4,4 Millionen Euro nicht: Keine Förderung für die Sanierung des Stadttheaters

By 10. November 2021November 17th, 2021No Comments

Es ist offiziell: Die Stadt Minden erhält keine Bundesförderung für die Sanierung des Stadttheaters. Ende Oktober war der Verwaltung ein Schreiben zugestellt worden, dass die „zuletzt nur noch geringe Hoffnung beendet“ hat.

Ende März 2021 hatte die Stadt einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn beim Bund beantragt, eine der Bedingungen für eine mögliche Förderung in Höhe von bis zu 4,4 Millionen Euro. Ein Problem bestand darin, dass die Planungen für die Sanierung schon sehr weit fortgeschritten waren. Daher teilte der Bund mit, dass der Antrag auf Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn abgelehnt wird. Grund dafür: Es wurden bereits rechtlich verbindliche Bauaufträge vergeben. Die Verantwortlichen in Minden sind natürlich enttäuscht, dennoch wird am Sanierungsplan festgehalten: Im April 2022 wird mit den Baumaßnahmen begonnen, nun müssen die 9,7 Millionen Euro Baukosten aber von der Stadt allein getragen werden. Diese Summe für die Sanierung war Ende 2020 unabhängig von einer möglichen Förderung beschlossen worden. Die Förderung hätte lediglich eine Kreditfinanzierung anteilig vermeiden können.

Erschienen am 10.11.2021 auf mt.de

Link zum Artikel