Pressespiegel

Kosten für Sanierung der „Gorch Fock“ (I) verdoppeln sich

By 12. November 2021November 17th, 2021No Comments

Rund 22 Millionen Euro: So teuer soll die Sanierung der Stralsunder „Gorch Fock“ (I) Schätzungen zufolge werden. Wer die Mehrkosten trägt, ist unklar. Ursprünglichen Plänen zufolge sollte die Sanierung in zwei Jahren abgeschlossen sein.

Eigentlich sollte die Sanierung nur 11 Millionen Euro kosten. Das war auch die Summe, mit der die Stadt Stralsund gerechnet hat, als sie das Schiff im Frühjahr kaufen wollte. Noch steht dazu aber die Entscheidung der Bürgerschaft aus. Daher soll die Instandsetzung nun zunächst mit bereits zugesagten Fördermitteln des Landes begonnen werden. Wie die Mehrkosten finanziert werden sollen, ist noch unklar.

Das Schiff, das 1933 gebaut wurde und seit 2003 wieder in Stralsund liegt, diente als Museum und steht auf der Denkmalliste des Landes Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen. 2023 soll die Sanierung den bisherigen Plänen nach abgeschlossen sein, ob der Zeitplan gehalten werden kann, ist aber unklar.

Erschienen am 12.11.2021 auf ndr.de

Link zum Artikel