Pressespiegel

Moderne Innengestaltung für das Stadtmuseum Weilheim

By 23. November 2021November 25th, 2021No Comments

Das Stadtmuseum ist eines der Highlights Weilheims. Nach der Nachricht, dass die Dauerausstellung aufgrund bautechnischer Probleme vorerst schließen musste (wir berichteten), folgt nun ein positives Ereignis.

Der Architektenwettbewerb für die äußere Gestaltung wurde bereits 2019 erfolgreich abgeschlossen, nun konnte auch der für die Innengestaltung beendet werden. 14 Büros hatten Vorschläge eingereicht, fünf kamen in die zweite Runde, in denen sie zwei Themen zur Raumgestaltung umsetzen mussten. Nach der Frist am 25. Oktober wurden diese von einer Jury bewertet. Dabei wurde vor allem darauf geachtet, dass in den Räumen das Museum wiederzuerkennen ist, die Besucher sollen sich nicht isoliert fühlen, sondern immer den Blick nach außen haben, auch die Barrierefreiheit und die Platzierung von Objekten im Raum waren wichtige Kriterien. Als Sieger wurde dann das Studio Neue Museen aus Berlin bekannt gegeben. Die Pläne werden zwar nicht eins zu eins so umgesetzt werden, denn es müssen noch Absprachen getroffen werden, aber der Grundtenor gefiel Museumsleiter Dr. Tobias Güthner sehr gut. besonders gut und kam damit als Gewinner des Wettbewerbs hervor. Vor allem die Verbindung der Räume zueinander und zum alten Museum gefiel den Verantwortlichen.

Wann es an die Umsetzung geht, ist noch unklar. Zunächst muss weiter geplant und Genehmigungen eingeholt werden, außerdem ist die Förderung noch nicht abschließend geklärt.

Von Mihriban Dincel | Erschienen am 23.11.2021 auf merkur.de

Link zum Artikel