Pressespiegel

Ausschuss soll Planungsleistungen für Sanierung vergeben

By 3. Dezember 2021No Comments

Das Theater am Ring muss in vielerlei Hinsicht dringend erneuert werden. Von Sanitäranlagen bis zum Dach weist das Gebäude Baustellen auf. Der Technische Ausschuss soll nun den Planungsauftrag vergeben.

Erstmals errichtet wurde es 1938, damals noch als Kino, 1973 dann für die Theaternutzung erweitert. Die Sitzplätze sind mit 681 noch auf aktuellem Standard, doch es gibt zahlreiche andere Baustellen. Vor allem im Bereich technische Ausstattung und Brandschutz muss einiges getan werden. Auch das Dach ist momentan nur durch ein Provisorium gestützt. Wie es nun weitergeht, soll eine Projekt- und Machbarkeitsstudie zeigen, für die schon einmal 150.000 Euro bereitgestellt werden. Drei Planungsbüros sollen nun Angebote für die Durchführung abgeben. Favorit ist momentan das Büro „Raum + Szene, Technik und Architektur, Consulting für Theater, Konzert und Live-Performance Reinhold Daberto, Dipl.-Ing. Univ. Architekt“ aus Neuried. Mit diesem hat die Stadt bereits bei der Planung des Bühnenturms zusammengearbeitet. Dieser soll weiterhin erhalten bleiben.

Von Michael Pohl | Erschienen am 03.12.2021 auf schwarzwaelder-bote.de

Link zum Artikel