Pressespiegel

Neue Heimat für Picasso und Co. im Siedle-Museum in Furtwangen

By 8. Dezember 2021Dezember 15th, 2021No Comments

Noch ist das Areal in der Baumannstraße eine große Baugrube, doch 2023 soll es fertiggestellt sein – das „Siedle-Haus“, wie es offiziell heißen soll. Das Architekturbüro hat nun unserer Redaktion eine Illustration zur Verfügung gestellt, die das geplante Gebäude nach seiner Fertigstellung zeigt.

Untergebracht werden soll in dem Haus die umfangreiche Sammlung der Horst und Gabriele Siedle Kunststiftung. Auch Platz für Veranstaltungen ist vorhanden. Das Richtfest ist für den Herbst 2022 geplant.  Dass die große Sammlung mit Werken unter anderem von Picasso nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, ist ein lang gehegter Wunsch der Unternehmerin Gabriele Siedle.

Dass die Sammlung in Furtwangen untergebracht ist, erschließt sich daraus, dass auch das Unternehmen seit Generationen dort seinen Hauptstandort hat. Beauftragt wurde der Entwurf des Architekten Arno Brandlhuber noch von den beiden Eheleuten, inzwischen ist Horst Siedle verstorben und wird den Bau nicht mehr miterleben. Entstehen soll ein klassisches Schwarzwaldhaus: Eine Holzkonstruktion, Dachflächen, die fast bis zum Boden reichen und Lärchenschindeln.

Von Jürgen Liebau | Erschienen am 08. Dezember 2021 auf schwarwaelder-bote.de

Link zum Artikel