Pressespiegel

Nürnberg bekommt ein Stadtmauer-Museum

By 16. Dezember 2021Dezember 17th, 2021No Comments

Die Nürnberger sind stolz auf ihre Stadtmauer. Sie gilt als eine der am besten erhaltenen Anlagen dieser Art in ganz Europa. Doch bisher gibt es keine Stelle, an der umfassend über dieses Wahrzeichen informiert wird. Das soll sich bald ändern.


Dazu wird am Marientorzwinger ein Turm, der im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, wieder aufgebaut. Zudem entsteht ein Museum für die Nürnberger Stadtmauer. Denn diese ist eine der am besten erhaltenen Anlagen in Europa, auch wenn sie an einigen Stellen bröckelt. Dafür spenden die Nürnberger eine Menge Geld und das soll nun auch ein Museum ermöglichen. Der Standort wurde gewählt, da der Aufbau der Befestigungsanlage gut zu erkennen ist. Dann wird zusätzlich zwischen den Mauern eine Grünanlage mit drei Terrassen entstehen. Im Turm soll dann der Verein „Geschichte für alle“ untergebracht werden. Dieser bietet unter anderem Stadtführungen an. Für das gesamte Projekt sind etwa drei Millionen Euro eingeplant. Fertiggestellt werden soll es im Sommer 2024.
Von Michael Reiner | Erschienen am 16. Dezember 2021 auf br.de

Link zum Artikel