Pressespiegel

Große Pläne: Theaterbau in Neuburg

By 27. Dezember 2021Januar 3rd, 2022No Comments

Die Kulturszene trifft die Corona-Krise besonders hart. Dennoch schmiedet der Verein des Neuburger Volkstheaters große Pläne. Er plant einen Theaterneubau im Nordwesten der Stadt.

Im Blickfeld steht ein Acker direkt neben einer Brauerei. Denn die aktuellen Räumlichkeiten müssen für den Campus der Technischen Hochschule Ingolstadt weichen und bisher gestaltete sich die Suche nach einer neuen Bleibe als schwierig. Daher soll nun ein Neubau her. Dieser soll über rund 400 Sitzplätze verfügen, mit Biergarten und Stüberl sollen noch 80 dazukommen. Der Neubau wäre damit eine deutliche Vergrößerung, aktuell wird im Stadttheater mit 280 Plätzen gespielt.

Die Kosten für den Neubau belaufen sich aktuell auf etwa 5,4 Millionen Euro. Zuspruch gibt es aus dem Verein und von der Stadt, noch aber ist die Finanzierung nicht geklärt. Verschiedene Förderstellen seien aber angefragt. Sollte im Frühjahr ein Bescheid vorliegen, soll dann auch die endgültige Entscheidung fallen. Der Zeitplan sähe dann eine Eröffnung des Neubaus 2025 vor.

Von Daniela Olivares | Erschienen am 27.12.2021 auf br.de

Link zum Artikel