Pressespiegel

Kulturbahnhof in Aalen

By 1. Januar 2022September 22nd, 2022No Comments

Das Aalener Stadtoval ist eine jener zahlreichen Bahnbetriebsflächen in Deutschland, die in den letzten Jahrzehnten zur neuen Heimat für Anwohner, Unternehmen und Kultureinrichtungen geworden sind. Seinen Namen hat das 6,5 Hektar große Areal schräg gegenüber dem Hauptbahnhof wegen seiner elliptischen Form, die im Westen von Bahngleisen und im Osten von einer Straße begrenzt wird.

Im Herbst 2020 wurde der neue Kulturbahnhof eingeweiht, er entstand aus einem ehemaligen Bahnausbesserungswerk samt Verwaltungsgebäude. In dem neuen Gebäude finden sich das Theater und die Musikschule der Stadt sowie das genossenschaftlich betriebene „Kino am Kocher“. Säle und Foyer kann man zudem für Veranstaltungen mieten.

Angestoßen wurde das Projekt 2014, damals gewannen a+r Architekten den nicht offenen Realisierungswettbewerb. Es waren kaum noch die Außenmauern erhalten, dann gab es noch einen Brand und Asbestfunde. Das Architektenbüro stellte die Satteldächer der beiden Querbauten in der ursprünglichen Form wieder her, das Giebeldach wurde durch eine zweigeschossige Aufstockung mit gefalteter Lochblechverkleidung ersetzt. Im unteren Bereich wird das noch erhaltene Mauerwerk um Sichtbeton ergänzt, dies diente vor allem der Stabilisierung.

Im Innern wurde der Altbau entkernt, es wurden Boxen installiert. Im unteren Bereich sind die großen Säle und öffentlichen Nutzungen untergebracht. Dagegen birgt der aufgesattelte Blechquader die kleinteiligeren Räume der Musikschule und der Theaterwerkstätten.

 

Von Jakob Schoof | Erschienen am 01.01.2022 auf detail.de

Link zum Artikel