Pressespiegel

Land Niedersachsen unterstützt Sanierung des Heimatmuseums Leer

By 7. Januar 2022Januar 10th, 2022No Comments

Das Heimatmuseum Leer ist eines der ältesten lokalgeschichtlichen Museen in Ostfriesland. In zwei im 18. Jahrhundert entstandenen Handelshäusern veranschaulicht es das frühere Leben der Menschen in der Handels- und Hafenstadt. Aber auch an einem Ort, der Geschichte bewahrt, kann der Zahn der Zeit nagen: Der rückwärtige, denkmalgeschützte Gebäudeteil des Heimatmuseums benötigt eine Frischzellenkur.

Die Sanierung wird dabei etwa 126.000 € kosten, davon werden nun 75.000 € vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Die Mittel stammen aus dem Niedersächsischen Investitionsprogramm für kleine Kultureinrichtungen.

Das Museum wurde 2018 besonders ausgezeichnet, indem es das Museumsgütesiegel des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen e. V. erhielt. Die Schwepunkte sind vor allem die Stadtgeschichte von Leer. Im Jahr 2019 hatte das Museum etwa 8.000 Besucherinnen und Besucher.

Erschienen am 07.01.2022 auf niedersachsen.de

Link zum Artikel