Pressespiegel

Neues Museums-Depot in Nördlingen: Hier lagern künftig Kulturgüter aus dem Ries

By 14. Januar 2022Januar 17th, 2022No Comments

Das Museum KulturLand Ries sichert seine Ausstellungstücke ab 2023 zentral im Industriegebiet Nördlingen. Der Bezirk Schwaben mietet zu diesem Zweck die ehemaligen Hallen der „Schwaben Präzision“.

Dort sollen etwa 50.000 Objekte untergebracht werden, endlich an einem zentralen Standort. Die Lagerhallen wurden daher für mindestens zwanzig Jahre angemietet. Ursprünglich war ein Neubau geplant, doch aus Kostengründen wurde sich doch für die Mietlösung entschieden. Nun müssen die Lagerhallen nur noch entsprechend umgebaut werden, wobei sich der Vermieter bereit erklärt hat, einen Teil der Umbauten selbst zu übernehmen.

Das Museum KulturLand Ries wird seit 1985 vom Bezirk Schwaben getragen und präsentiert in der Dauerausstellung immer wechselnde Ausstellungsstücke. Der große Rest wird künftig im zentralen Depot bis zum nächsten Einsatz gelagert.

Erschienen am 14.01.2022 auf staz.de

Link zum Artikel